Fahrzeugdetails

Auktionsnummer 76468Sa 02.08.2025  | 11:41 Uhr (CEST)

Katalog-Nr.: 24
Zum Bieten
Andere Studebaker Golden Hawk

4.7 Liter, Benzin, Automatik

Information
Kategorie: Sportwagen / Coupe
Motorart: Otto
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 202 KW / 275 PS
Erstzulassung: 07.1958
Fahrzeug-Identifikations-Nr.: 00000000006******
Getriebeart: Automatik
Farbe: Metallic
Farbbezeichnung: Champagner-Metallic
Tacho abgelesen: 82.200 Meilen
Gesamtanzahl bekannter Halter: Unbekannt
Standort: D-55
Fahrzeugfreigabe: Die Fahrzeugfreigabe erfolgt frühestens 3 Werktage nach Zahlungseingang.
Fahrzeugdokumente
Art des Eigentumsnachweises: Zulassungsbescheinigung II
Versand Fahrzeugdokumente: Der Versand des/der Zulassungsbescheinigung II erfolgt frühestens 5 Werktag(e) nach Zahlungseingang.
Handling Fahrzeugdokumente: 15 Euro netto
Anzahl Schlüssel: 1
Servicenachweis: Nicht vorhanden
Hauptuntersuchung bis: 05.2027
Abgasuntersuchung bis: 05.2027
Ausrufpreis: 40.000 €
Steuer:
Unfall / Vorschaden

Reparierter Vorschaden:

Schadenshöhe: Höhe unbekannt
Standgebühren
Ab dem 16.08.2025 beträgt das tägliche Standgeld 10,00 EUR Netto zzgl. Mwst.
Sitze
  • Stoff: beige
Allgemeine Infos
BITTE BEACHTEN: Bei diesem Fahrzeug beträgt das Aufgeld 5 % vom Zuschlagpreis. Studebaker „Goldener Falke“, eines der schnellsten Autos auf der Straße im Jahr 1958 – 4,7 L Small-Block V8 mit McCulloch Kompressor-Aufladung und 202 kW (275 PS) – Dreistufen-Automatikgetriebe „Flight-O-Matic“ – In USA restauriert, U.S. – Import – Im Besitz des aktuellen Fahrzeughalters seit 2016 – Das Automatik-Getriebe wurde 2016 revidiert. Danach nur ca. 300 km gefahren – Classic Data Bewertung 2+ – H-Zulassung, nächste HU in 03/2024 – Der Golden Hawk wurde selten gefahren und stammt aus einer Oldtimer-Sammlung Gepflegter Gesamtzustand, überwiegend in originaler Ausstattung Henry Studebaker war ein deutschstämmiger Farmer (dt. Stutenbäcker, aus Solingen), Hufschmid und Wagenhersteller, der im frühen 19. Jahrhundert in der Nähe von Gettysburg, Pennsylvania lebte. Bereits im Jahre 1897 beschäftigte sich Studebaker mit Motorfahrzeugen. Von 1920 bis in die 1960er Jahre brachte die Firma viele stilistische und technische Meilensteine hervor, darunter den klassischen Studebaker President. 1954 fusionierte man mit Packard. In dieser Ära wurden ab 1956 die Hawks gebaut. Der Studebaker Golden Hawk wurde von 1956 bis 1958 in Scout Bend im US-Bundesstaat Indiana produziert. Er ist ein zweitüriges, säulenloses Hardtop-Coupé und war der letzte Studebaker der vom Industriedesigner Raymond Loewy entworfen wurde. Die Grundform übernahm der Designer vom Champion/Commander Starliner-Hardtop-Coupé. Ergänzt, bzw. geändert wurden die Front- und Heckbereiche. An den hinteren Seiten wurden zunächst vertikale Heckflossen aus Glasfaser verbaut. Packards Motorenwerk wurde an Curtiss-Wright verpachtet und später verkauft, was das Ende der Packard-Produktion darstellte. Der erst zwei Jahre vorher eingeführte Packard-V8-Motor wurde durch den Studebaker 289-cui-V8 mit McCulloch-Kompressor ersetzt, der die gleiche Leistung wie der Packard-Motor lieferte. Nach nur 878 verkauften Exemplaren wurde das Modell eingestellt. Bei diesem Fahrzeug handelt sich um einen Oldtimer, der viele Jahre alt ist, mit zum Teil deutlichen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren. Zudem können mehr oder minder professionell durchgeführte Restaurierungs-, Umbau- und Lackierungsmaßnahmen durchgeführt worden sein und eine Reihe optischer und technischer Mängel vorliegen. __________________________________________________ PLEASE NOTE: for this vehicle the surcharge totals 10 % of the hammer price. Studebaker Golden Falcon, one of the fastest cars on the road in 1958 - 4.7 L small-block V8 with McCulloch supercharger and 202 kW (275 hp) - Three-stage automatic transmission Flight-O-Matic. - Restored in U.S.A. and imported - In the possession of the current vehicle owner since 2016 - The automatic transmission was revised in 2016. After that driven only about 300 km - Classic Data Rating 2+ - Admission as historic vehicle + valid technical control (MoT) until 03/2024 - The Golden Hawk was rarely driven and comes from a classic car collection Well maintained overall condition, mostly original equipment Henry Studebaker was a German-born farmer (German: Stutenbäcker, from Solingen), farrier, and wagon maker who lived near Gettysburg, Pennsylvania in the early 19th century. Studebaker was involved with motor vehicles as early as 1897. From 1920 through the 1960s, the company produced many styling and engineering milestones, including the classic Studebaker President. In 1954, they merged with Packard. During this era, Hawks were built starting in 1956. The Studebaker Golden Hawk was produced in Scout Bend, Indiana, from 1956 to 1958. It is a two-door, pillarless hardtop coupe and was the last Studebaker designed by industrial designer Raymond Loewy. The designer took the basic shape from the Champion/Commander Starliner hardtop coupe. The front and rear sections were supplemented, or rather modified. Vertical tail fins made of fiberglass were initially installed on the rear sides. Packard's engine plant was leased to Curtiss-Wright and later sold, marking the end of Packard production. The Packard V8 engine, introduced only two years earlier, was replaced by the Studebaker 289-cui V8 with McCulloch supercharger, which provided the same power as the Packard engine. The model was discontinued after only 878 were sold. This vehicle is a vintage model, which is many years old, with some obvious traces of use and wear. In addition, some restorative, refurbishment and painting work may have been carried out more or less professionally and there may be a large number of optical and technical defects.
Ansicht Kombiinstrument
Allgemeine Zusatzbilder

Einstieg vorne links

Details
Reifen / Felgen / Radkappen
Reifen
ProfiltiefeDimensionLIDOTporösgerissenohne Luft
vorne links7 mm
hinten links7 mm
hinten rechts7 mm
vorne rechts7 mm
Felgen
beschädigtKratzer
vorne links
hinten links
hinten rechts
vorne rechts
Radkappen
beschädigtfehlt
vorne links
hinten links
hinten rechts
vorne rechts
Karosserie
KratzerNachlackierung
Motorhaube
Motorhaube
Stoßfänger vorne links
Tür vorne links
Kotflügel rechts
Weitere Bilder Karosserie:

Zierleiste: Delle

Türgriff rechts: Delle

Weitere Karosseriemängel:

Fahrzeug weist insgesamt diverse Oberflächenkratzer / Oberflächenmängel auf

Innenraum
Verschleiß
Türverkleidung vorne links

Weitere Innenraummängel:

Gebrauchsspuren

Steinschlag / Windschutzscheibe
beschädigtAustausch empfohlen
Windschutzscheibe
Weitere Bilder von Glasschäden:

Dreiecksfenster vorne links gerissen

FAHRZEUGABHOLUNG

Bitte vereinbaren Sie vor jeder Fahrzeugabholung telefonisch einen Termin mit dem Ansprechpartner des Standortes, unter Nennung der internen Fahrzeug-Nummer. Diese finden Sie auf Ihrem Abholschein bzw. auf Ihrer Rechnung.

BITTE BEACHTEN

Alle Fahrzeuge können der Laufleistung bzw. dem Alter entsprechende, zusätzliche oder verschleißbedingte Mängel aufweisen (z.B. defekte Batterie, Ölverlust, Lackmängel, Nachlackierungen, Steinschläge,…). Eine Probefahrt sowie eine Besichtigung der Fahrzeugunterseite wurde nicht durchgeführt. Fehlende Teile und Zubehör müssen auf eigene Kosten ersetzt werden.