Fahrzeugdetails

Auktionsnummer 79600So 23.11.2025  | 10:30 Uhr (CET)

Katalog-Nr.: 35
Zum Bieten
Jaguar MK II 3,8 (LHD)

3.8 Liter, Benzin, 4-Gang Schaltgetriebe

Information
Kategorie: Limousine, 4 türig
Motorart: Otto
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 164 KW / 223 PS
Erstzulassung: 09.1965
Fahrzeug-Identifikations-Nr.: 00000000022******
Getriebeart: 4-Gang Schaltgetriebe
Farbe: grün
Farbbezeichnung: british racing green
Tacho abgelesen: 1.100 Kilometer
Gesamtanzahl bekannter Halter: Unbekannt
Standort: D-55
Fahrzeugfreigabe: Die Fahrzeugfreigabe erfolgt frühestens 3 Werktage nach Zahlungseingang.
Fahrzeugdokumente
Versand Fahrzeugdokumente: Der Versand des/der Eigentumsnachweis erfolgt frühestens 5 Werktag(e) nach Zahlungseingang.
Handling Fahrzeugdokumente: 15 Euro netto
Anzahl Schlüssel: 1
Servicenachweis: Nicht vorhanden
Ausrufpreis: 20.000 €
Steuer:
Unfall / Vorschaden

Reparierter Vorschaden:

Schadenshöhe: Höhe unbekannt
Ausstattung, Anbauteile und Zubehör
  • Leder- / Holzlenkrad
  • Radio
Standgebühren
Ab dem 07.12.2025 beträgt das tägliche Standgeld 10,00 EUR Netto zzgl. Mwst.
Sitze
  • Anzahl Sitze 5
  • Leder: rot
  • Mittelarmlehne: hinten
Allgemeine Infos
Englischer Luxus und Eleganz gepaart mit Sportlichkeit - 224 PS aus einem 3.8 Liter - Schaltgetriebe + Overdrive - Baujahr 1962 - Originaler Linkslenker - Erstauslieferung 08/1962 an Wiesbadner Jaguar Händler und Rennfahrer Peter Lindner - Original Produktions Zertifikat Jaguar vorhanden - Seit 1966 im Besitz einer Unternehmerfamilie - Im Juni 1975 abgemeldet und Beginn der Restauration - Gesamte Mechanik überarbeitet, bzw. erneuert - Neue Lackierung in British Racing Green mit neuem rotem Lederinterieur, Holzausstattung überarbeitet - Wiederzulassung in 12/1994 - Zeitgenössisches Autoradio Blaupunkt Frankfurt - Classic Data Kurzbewertung in 2019 - Deutsche Betriebsanleitung und Wartungsplan - Deutsche Papiere + H-Zulassung Der Jaguar 2.4 / 3.4 Liter, welcher später als MK 1 bezeichnet wurde, war in keinster Weise ein schlechtes Auto: Technisch fortschrittlich, elegant und - zumindest in der 160 PS Version - auch sportlich. Mit über 35.000 verkauften Exemplaren war er ein klarer Erfolg. Und dennoch: Im Jahr 1959 entschied William Lyons, eine größere Überarbeitung sei an der Zeit. Im wesentlichen wurde der Wagen oberhalb der Gürtellinie neu gestaltet, mit wesentlich mehr Glas um den Fahrgastraum, sowie geringfügigen Modifikationen hinsichtlich Kühlergrill und Anordnung der Lichter. An technischen Veränderungen sind, neben den leistungsgesteigerten Maschinen, die Spurverbrei-terung hinten sowie die serienmäßigen vier Scheibenbremsen zu nennen. Mithin gilt der MK 2 als Vorbild aller modernen Sportlimousinen. Es überrascht wenig, dass dieses Modell für Jaguar ein großer Erfolg war, mit über 90.000 verkauften Fahrzeugen inklusive der späten Versionen 240 und 340. Bei diesem Fahrzeug handelt sich um einen Oldtimer, der viele Jahre alt ist, mit zum Teil deutlichen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren. Zudem können mehr oder minder professionell durchgeführte Restaurierungs-, Umbau- und Lackierungsmaßnahmen durchgeführt worden sein und eine Reihe optischer und technischer Mängel vorliegen. __________________________________________________ English luxury of the 60s - 224 hp from a 3.8-liter engine - Manual gearbox + overdrive - Year of construction 1962 - Left hand drive - Contemporary car radio Blaupunkt Frankfurt, - First delivery 08/1962 to Jaguar dealer and racer Peter Lindner in Wiesbaden - Since 1966 owned by a business family - Decommissioned in June 1975 and start of restoration - Complete mechanics overhauled, respectively renewed - New paint in British Racing Green with a new red leather interior, wooden interior reworked - Re-registration in 12/1994 - Classic Data appraisail 2019 - Owner's manual in German and maintenance book - German registration + admission as historic vehicle The Jaguar 2.4 / 3.4 litre, which was later called the MK 1, was in no way a bad car: technically advanced, elegant and - at least in the 160 hp version - also sporty. With over 35,000 units sold, it was a clear success. And yet: In 1959, William Lyons decided it was time for a major overhaul. Essentially, the car was redesigned above the beltline, with considerably more glass around the passenger compartment, as well as minor modifications regarding the radiator grille and the arrangement of the lights. Technical changes include, in addition to the more powerful engines, the rear track widening and the standard four-disc brakes. The MK 2 is thus considered the model for all modern sports saloons. Unsurprisingly, this model was a great success for Jaguar, with over 90,000 cars sold, including the late 240 and 340 versions This vehicle is a vintage model, which is many years old, with some obvious traces of use and wear. In addition, some restorative, refurbishment and painting work may have been carried out more or less professionally and there may be a large number of optical and technical defects.
Ansicht Kombiinstrument
Allgemeine Zusatzbilder

Schlüssel

Ansicht linke Seite

Ansicht rechte Seite

Frontansicht

Heckansicht

Einstieg vorne links

Einstieg vorne rechts

Details
Reifen / Felgen / Radkappen

Reifenart:

Unbekannt

Reifen
ProfiltiefeDimensionLIDOTporösgerissenohne Luft
vorne links6 mm
hinten links6 mm
hinten rechts6 mm
vorne rechts6 mm
Felgen
beschädigtKratzer
vorne links
hinten links
hinten rechts
vorne rechts
Radkappen
beschädigtfehlt
vorne links
hinten links
hinten rechts
vorne rechts
Karosserie
beschädigtKratzerDelleNachlackierung
Dach
Kotflügel links
Tür vorne links
Türkantenanschlagspuren vorne links
Seitenteil hinten links
Heckklappe
Tür vorne rechts
Türkantenanschlagspuren vorne rechts
Kotflügel rechts

Weitere Karosseriemängel:

Fahrzeug weist insgesamt diverse Oberflächenkratzer / Oberflächenmängel auf, Diverse Nachlackierungen, Waschstraßenkratzer

Innenraum
VerschleißFleckenbeschädigt
Fahrersitz
Rückbank
Lenkrad
Türverkleidung vorne links

Weitere Innenraummängel:

Gebrauchsspuren

Steinschlag / Windschutzscheibe
kleine Steinschläge
Windschutzscheibe
Motorhaube
Stoßfänger vorne
Frontbereich allgemein
Zustandsbericht / Erkannte Mängel
Weitere technische Mängel
  • Fahrzeug springt nicht an
Fehlteile
  • Antenne
Herstellerinformation

JAGUAR LAND ROVER DEUTSCHLAND GMBH

Campus Kronberg 7

61476 Kronberg

Deutschland

FAHRZEUGABHOLUNG

Bitte vereinbaren Sie vor jeder Fahrzeugabholung telefonisch einen Termin mit dem Ansprechpartner des Standortes, unter Nennung der internen Fahrzeug-Nummer. Diese finden Sie auf Ihrem Abholschein bzw. auf Ihrer Rechnung.

BITTE BEACHTEN

Alle Fahrzeuge können der Laufleistung bzw. dem Alter entsprechende, zusätzliche oder verschleißbedingte Mängel aufweisen (z.B. defekte Batterie, Ölverlust, Lackmängel, Nachlackierungen, Steinschläge,…). Eine Probefahrt sowie eine Besichtigung der Fahrzeugunterseite wurde nicht durchgeführt. Fehlende Teile und Zubehör müssen auf eigene Kosten ersetzt werden.