Fahrzeugdetails

Auktionsnummer 76468Sa 02.08.2025  | 11:29 Uhr (CEST)

Katalog-Nr.: 16
Zum Bieten
VW Golf I Diesel

1.6 Liter, Benzin, Schaltgetriebe

Information
Kategorie: Limousine, 4 türig
Motorart: Otto
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 40 KW / 54 PS
Erstzulassung: 10.1981
Fahrzeug-Identifikations-Nr.: WVWZZZ172CW******
Getriebeart: Schaltgetriebe
Farbe: rot
Tacho abgelesen: 153.000 Kilometer
Gesamtanzahl bekannter Halter: 3 Halter
Standort: D-55
Fahrzeugfreigabe: Die Fahrzeugfreigabe erfolgt frühestens 3 Werktage nach Zahlungseingang.
Fahrzeugdokumente
Art des Eigentumsnachweises: KFZ Brief
Versand Fahrzeugdokumente: Der Versand des/der KFZ Brief erfolgt frühestens 5 Werktag(e) nach Zahlungseingang.
Handling Fahrzeugdokumente: 15 Euro netto
Anzahl Schlüssel: 3
Servicenachweis: Nicht vorhanden
Hauptuntersuchung bis: 04.2027
Nachweis nicht vorhanden
Abgasuntersuchung bis: 04.2027
Nachweis nicht vorhanden
Ausrufpreis: 7.000 €
Steuer:
Unfall / Vorschaden

Reparierter Vorschaden:

Schadenshöhe: Höhe unbekannt
Ausstattung, Anbauteile und Zubehör
  • Außenspiegel manuell verstellbar
  • Radio, Kassette
Manuelles Schiebedach
Standgebühren
Ab dem 16.08.2025 beträgt das tägliche Standgeld 10,00 EUR Netto zzgl. Mwst.
Sitze
  • Anzahl Sitze 4
  • Stoff: schwarz (Muster)
Allgemeine Infos
BITTE BEACHTEN: Bei diesem Fahrzeug beträgt das Aufgeld 5 % vom Zuschlagpreis. Der VW Golf Diesel von 1981 ist ein echter Klassiker der ersten Golf-Generation (Golf I) und ein Symbol für die Anfänge des sparsamen Kompaktwagens in Deutschland.         Allgemeines zum Modell     Modell: VW Golf I Diesel Baujahr: 1981 (Endphase der ersten Golf-Generation, gebaut von 1974 bis 1983) Karosserieform: 3-Türer Limousine (Steilheck)           Technische Daten     Motor: 1.5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor (Kennbuchstabe: JK) Leistung: 50 PS (37 kW) Drehmoment: ca. 80 Nm bei 2.300 U/min Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe (später auch 5-Gang) Höchstgeschwindigkeit: ca. 140 km/h 0–100 km/h: etwa 19–20 Sekunden Verbrauch: ca. 5 Liter Diesel / 100 km Antrieb: Vorderradantrieb Leergewicht: ca. 820 kg           Besonderheiten & Charakter     Der Diesel-Golf war einer der ersten wirklich sparsamen Kompaktwagen in Europa – zur Zeit der Ölkrise ein großer Pluspunkt. Kein Turbolader – der Golf TD (mit Turbo, 70 PS) kam erst 1982. Trotz der niedrigen Leistung war das Auto leicht genug, um im Alltag gut mithalten zu können. Kein Vergleich zum heutigen Diesel – laut, rußig, aber absolut robust.           Fahrgefühl & Alltag     Direkt und analog: Keine Servolenkung, keine Elektronik – du “fühlst” die Straße. Innenraum: Einfach, aber durchdacht. Hartplastik, aber funktionell. Kofferraum: Über 300 Liter – ordentlich für die Klasse.           Der VW Golf Diesel (1981) ist ein zeitloser Klassiker, der für die Werte der frühen Golf-Ära steht: einfach, ehrlich, sparsam. Heute ein echter Hingucker auf Oldtimertreffen, vor allem im Originalzustand. Ersatzteile gibt’s noch relativ gut, und der Wagen ist robust – aber nicht schnell oder komfortabel nach heutigen Maßstäben. Dafür bietet er puren 80er-Jahre-Charme Zu diesem Fahrzeug liegen uns vor: Fahrzeugbrief HU/AU 2025 H-Zulassung 2019 TÜV Teilegutachten Tieferlegung Letzter Service: 04/2025 bei 152.988 Kilometer  Folgende Angaben bezüglich des Fahrzeuges können aufgrund von Alter und Historie nicht garantiert werden: Laufleistung (ist vom Tachometer abgelesen) Anzahl der Vorbesitzer Unfallfreiheit Nachlackierungen Herkunft des Fahrzeuges Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Für weitere Informationen und alle Fragen stehen wir zur Verfügung. Gerne unterbreiten wir auch ein individuelles Finanzierungsangebot. Team Classicbid automobile Telefon: +49 6727 89718-100 Email: verkauf@classicbid.de www.classicbid.de   Öffnungszeiten Showroom Mo. – So.: 11:30 Uhr – 22:00 Uhr Öffnungszeiten Büro Mo. – Fr. 08:00 Uhr – 18:00 Uhr Sa.: Nach Terminvereinbarung Bei diesem Fahrzeug handelt sich um einen Oldtimer, der viele Jahre alt ist, mit zum Teil deutlichen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren. Zudem können mehr oder minder professionell durchgeführte Restaurierungs-, Umbau- und Lackierungsmaßnahmen durchgeführt worden sein und eine Reihe optischer und technischer Mängel vorliegen.
Ansicht Kombiinstrument
Allgemeine Zusatzbilder

Schlüssel

Details
Reifen / Felgen / Radkappen

Reifenart:

Sommerreifen

Leichtmetallfelgen:

15 Zoll

Reifen
ProfiltiefeDimensionLIDOTporösgerissenohne Luft
vorne links5 mm195/50/15
hinten links6 mm195/50/15
hinten rechts6 mm195/50/15
vorne rechts5 mm195/50/15
Felgen
beschädigtKratzer
vorne links
hinten links
hinten rechts
vorne rechts
Radkappen
beschädigtfehlt
vorne links
hinten links
hinten rechts
vorne rechts
Karosserie
beschädigtKratzerDelleRost
Dach
Motorhaube
Kotflügel links
Tür vorne links
Türkantenanschlagspuren vorne links
Schweller links
Tür hinten links
Türkantenanschlagspuren hinten links
Seitenteil hinten links
Heckklappe
Heckklappe
Stoßfänger hinten Mitte
Seitenteil hinten rechts
Seitenteil hinten rechts
Tür hinten rechts
Tür vorne rechts
Türkantenanschlagspuren vorne rechts
Kotflügel rechts
Stoßfänger vorne rechts

Weitere Karosseriemängel:

Fahrzeug wurde bei schlechter Sicht begutachtet, daher weitere Oberflächenmängel möglich, Fahrzeug weist insgesamt diverse Oberflächenkratzer / Oberflächenmängel auf, Diverse Nachlackierungen, Motorraumdämmung beschädigt

Kratzer stellenweise mit Lackstift ausgebessert
Innenraum
beschädigtVerschleiß
Fahrersitz
Beifahrersitz
Rückbank
Lenkrad
Türverkleidung hinten links

Weitere Innenraummängel:

Gebrauchsspuren, Schaltknauf verschlissen

Steinschlag / Windschutzscheibe
kleine Steinschläge
Frontbereich allgemein
Zustandsbericht / Erkannte Mängel
Weitere technische Mängel
  • Drehzahlmesser ohne Funktion Heckklappe schließt nicht komplett
Herstellerinformation

Volkswagen AG

Berliner Ring 2

38440 Wolfsburg

Deutschland

FAHRZEUGABHOLUNG

Bitte vereinbaren Sie vor jeder Fahrzeugabholung telefonisch einen Termin mit dem Ansprechpartner des Standortes, unter Nennung der internen Fahrzeug-Nummer. Diese finden Sie auf Ihrem Abholschein bzw. auf Ihrer Rechnung.

BITTE BEACHTEN

Alle Fahrzeuge können der Laufleistung bzw. dem Alter entsprechende, zusätzliche oder verschleißbedingte Mängel aufweisen (z.B. defekte Batterie, Ölverlust, Lackmängel, Nachlackierungen, Steinschläge,…). Eine Probefahrt sowie eine Besichtigung der Fahrzeugunterseite wurde nicht durchgeführt. Fehlende Teile und Zubehör müssen auf eigene Kosten ersetzt werden.