Geschichte Header

Geschichte

Die Geschichte der Auktion & Markt AG

Vom analogen Auktionshaus zur digitalen Plattform

1988

Der öffentlich bestellte und vereidigte Auktionator Karl Rolf Muth gründet das Unternehmen Auktion & Markt. Zunächst werden Gebrauchtwagen in Live-Auktionen Händlern und Privatpersonen angeboten. 

2000

Auktion & Markt veranstaltet Kfz-Auktionen exklusiv für registrierte Kfz-Händler, Privatkäufer sind nicht mehr zugelassen.

2001

Auktion & Markt gründet erste eigene Auktionszentren in Deutschland und eröffnet Büros im Ausland. 

2003

Mit Autobid.de startet die Online-Auktionsplattform für Gebrauchtwagen. Autobid.de gehört seither zu den erfahrensten und erfolgreichsten B2B-Plattformen in Europa.

2004

Auktion & Markt nimmt die Rechtsform einer Aktiengesellschaft an. Vorstandsvorsitzender ist seitdem Gründer und Inhaber Karl Rolf Muth.

2005

In Spanien wird die Tochtergesellschaft „Auktion & Markt Autobid S.L.” zur eigenen Kundenbetreuung vor Ort gegründet.

2007

Die Idee der Verbindung aus Live- und Online-Auktion nimmt mit den ersten sogenannten Netlive-Auktionen Gestalt an. Bei dieser Auktionsform können Händler sowohl live vor Ort als auch vom Schreibtisch aus online mitbieten.

2008

Vertretungen in Luxemburg, Rumänien und Polen werden eröffnet.

2009

Auktion & Markt erhält erstmals die Auszeichnung TOP 100 Innovator.

2010

Autobid.de ist in 22 Sprachen verfügbar.

2011

Die exklusive Schnittstelle zur Partnerbörse webmobil24 zum direkten Export ersteigerter Fahrzeuge wird bereitgestellt.

Auktion & Markt wird mit einer Qualitätsmanagement- und Umweltmanagement-Zertifizierung ausgezeichnet.

Autobid.de bietet die erste App zur mobilen Nutzung an.

2012

Autobid.de wird als eigenständige, alle Geschäftsbereiche umfassende Marke der Auktion & Markt AG in den Markt eingeführt.

Auto-auctions.gr wird erster Autobid.de Lizenzpartner im Ausland.

2013

Der neue Geschäftsbereich propertybid.de, Immobilien-Auktionen, wird gegründet und fortan neben Autobid.de als zweite Marke geführt.

Die neue Division Autobid.de Consulting erweitert das Serviceangebot von Autobid.de.

2014

Die neue Sparte Classicbid nimmt ihre Geschäftstätigkeit auf – Handel und Auktionen mit klassischen Automobilen.

2016

Autobid.de führt das Notification Center ein, damit Kunden immer über ihre individuell konfigurierten Statusmeldungen auf dem Laufenden gehalten werden.

Auktion & Markt erhält die GOLDENE Lilie 2016. Eine Auszeichnung der Stadt Wiesbaden für herausragendes gesellschaftliches Engagement.

2017

Autobid.de bringt neue App mit ausgefeilter Bietfunktion in 22 Sprachen auf den Markt.

2018

Mit der Auszeichnung „BEST BRANDS 2018 Winner“ wurde die Marke Autobid.de als Image-Sieger in der Kategorie „Auto-Auktionshäuser“ gekürt.

Für kulinarische Höhepunkte sorgt seit 2018 das im Classicbid Zentrum Rheinhessen eröffnete Café & Restaurant ClassicX.

2019

In einem unabhängigen Auswahlverfahren konnte die Auktion & Markt AG insbesondere mit ihren innovativen Prozessen und Organisationsstrukturen überzeugen und erhielt dafür die Auszeichnung „TOP 100 Innovator 2019“.

2020

Autobid.de gehört erneut zu den Top-Marken in der Kfz-Branche und erhält die Auszeichnung „BEST BRANDS Winner 2020“ in der Kategorie Auto-Auktionshäuser.

Auktion & Markt erhält die Zertifizierung für das Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015.

2022

Günter Kaufmann wird neuer Vorstandsvorsitzender der Auktion & Markt AG und somit Nachfolger des Gründers und Unternehmenslenkers Karl Rolf Muth. Dieser wechselt in den Aufsichtsrat und übernimmt von nun an dessen Vorsitz.

2023

Nachdem man bereits in den Jahren 2009 und 2019 erfolgreich an dem Wettbewerb TOP 100 Innovator teilgenommen hat, schafft die Auktion & Markt AG 2023 mit der erneuten Auszeichnung das Triple.

2024

Leser wählen Autobid.de zu ihrer Lieblingsmarke. Nach 2018 und 2020 konnte auch 2024 wieder der erste Platz bei der Fachpresse-Leserbefragung von AUTOHAUS und asp (Auto Service Praxis) in der Kategorie „B2B-Remarketingplattformen“ errungen werden.

Was Sie noch wissen sollten

Auktion & Markt setzt als inhabergeführtes Unternehmen seit Jahren auf ein gesundes Wachstum durch den Ausbau langjähriger, vertrauensbasierter Geschäftsbeziehungen. Der persönliche Kontakt bzw. die Nähe zu unseren Kunden auf Einlieferer- und Käuferseite sind uns ein fundamentales Anliegen. 

Am Auktionsgeschehen und stets am Puls des Marktes zu sein gehört ebenso zur Unternehmensphilosophie der Auktion & Markt AG wie die kontinuierliche Verwendung neuer Technologien mit der Marke Autobid.de. So verknüpfen wir die Tradition eines Auktionshauses, das über 35 Jahre Erfahrung in einigen tausend Auktionen verfügt, mit den Innovationen von morgen.